Entrepreneurshipwoche 2024

05.07.2024

Youth Entrepreneurship Week – unsere Schüler:innen arbeiten an der Zukunft von morgen…

Als innovative und kreative Entrepreneure starteten die 4. Klassen der Abteilung Bautechnik vom 13.05. – 16.05.2024 mit der >>Youth Entrepreneurship Week<< in der WKO Bezirksstelle Imst.

2 Trainerinnen, 3 Mentor:innen, 6 Juroren, 1 Lehrer und 35 Schülerinnen und Schüler verfolgten dabei eine gemeinsame Vision und Mission: Probleme erkennen, eigene Ideen und Lösungen entwickeln, eine nachhaltige Geschäftsidee ausarbeiten, einen Prototypten entwerfen und testen sowie die Ergebnisse einer Jury präsentieren. Das Endergebnis kann sich sehen lassen: 3 x Preisgeld und 7 spannende und nachhaltige Geschäftsideen.

Schüler:innen-Statements:

Florian 4AHBTH: Die Entrepreneurshipwoche war eine spannende Möglichkeit, die ersten Schritte einer Unternehmensgründung samt Ideenfindungen mitzuerleben und seine eigenen Ideen einzubringen. In dieser Woche habe ich erste Einblicke in die Gründung eines Unternehmens bekommen. Zukünftige Schüler:innen möchte ich sagen, dass die Entrepreneurshipwoche sehr viel Spaß macht und man dabei eine Menge lernt.

Elena 4AHBTH: Die Woche war eine super Abwechslung zum Schulalltag, wir konnten viel Neues mitnehmen. Die Teamarbeit hat mir besonders Spaß gemacht, weil man dadurch viele Soft-Skills verbessern kann.

Anna-Lena 4AHBTH: Für mich war die Woche sehr interessant, zusammen in der Gruppe Problemlösungen zu finden.

Barbara Schiestl, Entrepreneurship-Trainerin: Kraftvoll und kreativ waren die Ideen, Produkte und Dienstleistungen, die die Schüler:innen und Schüler der HTL Imst gemeinsam entwickelt haben. Es heißt immer mal wieder, dass „die Jugendlichen“ unmotiviert sind – ich habe im Rahmen dieser Entrepreneurshipwoche das genaue Gegenteil erlebt. Es war mir eine große Freude, euch diese 3,5 Tage bei der Gründung eures ersten Unternehmens zu begleiten. Bleibt dran, die Welt braucht euer Engagement und euren Eigensinn!

Oliver Santer, Wirtschaftslehrer: Die Entrepreneurshipwoche schafft einen wichtigen und lebensnahen Raum für unsere Schüler:innen, in dem sie ihre Persönlichkeit stärken und unternehmerische Kompetenzen entwickeln können. Alle 7 Teams haben kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle mit realistischem Marktpotenzial ausgearbeitet. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, welche Ideen weiterverfolgt und sich am Markt durchsetzen werden!