Wienwoche - 4AHBTH

29.08.2024

Die vorletzte Schulwoche verbrachte die Klasse 4AHBTH bei herrlichem Wetter in Wien.

Die Anreise erfolgte klimafreundlich mit dem Zug und übernachtet haben wir in einem Hostel im neuen IKEA-Haus mit begrünter Fassade und Dachterrasse samt tollem Rundumblick.

Besondere Highlights waren die Besuche im neueröffneten Wienmuseum mit den historischen Stadtmodellen zur Geschichte der Ringstraße, dem sanierten Parlament mit der neuen Glaskuppel, der beeindruckenden Bibliothek an der WU von Architektin Zaha Hadid und eine Führung durch das Stadtentwicklungsgebiet „Seestadt Aspern“.

Der Baukonzern PORR (Niederlassung Tirol) hat für unsere Klasse eine Patenschaft übernommen und uns eine Führung auf der Großbaustelle des neuen DC2 Towers organisiert, welche spannende Eindrücke und Einblicke zur Bauweise eines Hochhauses hinterlassen hat.