IT-Fachschule Imst

Bist du bereit, Computernetzwerke zu rocken oder Roboter zu steuern? Willst du spannende IT-Projekte lösen und dabei richtig was lernen? Dann komm in die IT-Fachschule Imst und leg los!

mehr Praxis - weniger Schule

do IT - Hardware

do IT - Software

check IT

Fachschule für Informationstechnik mit Betriebspraxis

Die IT-Fachschule Imst dauert 3,5 Jahre und ist eine Fachschule für Informationstechnik mit einem umfangreichen Betriebspraktikum. Der Start ist im Anschluss an die 8. oder 9. Schulstufe möglich, also nach der Mittelschule, der AHS-Unterstufe oder der Polytechnischen Schule.

Short Facts

Dein Ziel - rock IT

• Computernetzwerke rocken, Roboter steuern

Deine Ausbildung - check IT

• Hardware & Betriebssysteme konfigurieren
  • Netzwerke vor Hackern schützen
  • Steuerungen programmieren

Dein Abschluss - do IT

• Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre mit 2 Monaten Betriebspraxis
  • Berufseinstieg als IT-Techniker:in
  • Weiterlernen im Aufbaulehrgang: Matura & Ingenieur:in

Praxisorientierte Ausbildung

Die Fachschule bietet eine praxisnahe Ausbildung, die dir hilft, Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Du lernst nicht nur aus Büchern, sondern arbeitest auch an echten Projekten und machst ein Praktikum.

Werkstätten und Labors: In den Werkstätten übst du das Zusammenbauen von Computern und das Konfigurieren von Hardware. Du lernst die Grundlagen in der Elektrotechnik und der Elektronik.

Betriebspraktikum: Im letzten Ausbildungssemester arbeitest du für 2 Monate in einem Betrieb, damit du bereits Erfahrung für deinen späteren Beruf sammeln kannst.

Ausbildungsinhalte

Hardware: Du wirst in der Auswahl, Installation und Wartung von Hardware-Komponenten geschult.

Betriebssysteme: Du lernst, wie man Betriebssysteme installiert, konfiguriert und wartet.

Netzwerktechnik: Du lernst, wie man Computer miteinander vernetzt.

IT-Sicherheit: Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist das Erlernen von Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von IT-Systemen.

Systemtechnik: Du programmierst Steuerungen für die Gebäudeautomatisierung und Roboter.

Unternehmensführung: Du lernst, was rechtlich und kaufmännisch wichtig ist, um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können . Dieses Wissen ist als Prüfungsteil „Unternehmerprüfung“ der Meisterprüfung anrechenbar.

Beruf & Weiterführende Ausbildungen

Beruf: Durch den Fachschulabschluss bist du als IT-Techniker:in bestens ausgebildet. Viele Firmen suchen in diesem Bereich nach Fachkräften. Das zeigt der IT-Karrieretag, der jedes Jahr an der Schule stattfindet.

Aufbaulehrgang: Direkt nach dem Fachschulabschluss kannst du einen Aufbaulehrgang besuchen. Dieser dauert 5 Semester und bietet dir die Möglichkeit, die HTL-Matura (als Reife- und Diplomprüfung) abzulegen. Damit kannst du dich fachlich weiter qualifizieren und spezialisieren. Am IT-Kolleg Imst, das als Kooperation von HTL Imst und HAK Imst geführt wird, gibt des den Aufbaulehrgang für Informatik. Das IKA-Reutte bietet den Aufbaulehrgang für Automatisierungstechnik an.

Berufsreifeprüfung: Durch die Berufsreifeprüfung kannst du mit ergänzenden Kursen zur Matura antreten. Ein Teil der Vorbereitung erfolgt bereits in der IT-Fachschule.

IT-TECHNIKER / IT-TECHNIKERIN

Welche Qualifikationen brauche ich im Job?
Das lerne ich in der IT-Fachschule Imst!

Technik

• Hardwarekenntnisse: Verstehen und Zusammenbauen von Computersystemen, Konfiguration von Hardwarekomponenten und Peripheriegeräten.
  • Softwarekenntnisse: Installation und Konfiguration von Betriebssystemen, Verwaltung von Softwareanwendungen.
  • Netzwerkkenntnisse: Aufbau und Verwaltung von Netzwerken, Konfiguration von Netzwerkkomponenten, Verständnis von Protokollen und Netzwerkdiensten.
  • IT-Sicherheit: Kenntnisse über Bedrohungen und Schutzmaßnahmen, Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Sicherheitstechnologien.

Problemlösung

• Fehlersuche und Fehlerbehebung: Identifizieren und Beheben von Hardware- und Softwareproblemen.
  • Analytisches Denken: Fähigkeit, Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.

Projektmanagement

• Planung und Organisation: Fähigkeit, IT-Projekte zu planen, zu organisieren und zu überwachen.
  • Zeitmanagement: Effiziente Verwaltung von Zeit und Ressourcen, um Projekte fristgerecht abzuschließen.

Kommunikation

• Kundensupport: Effektive Kommunikation mit Kunden, um deren Probleme zu verstehen und zu lösen.
  • Teamarbeit: Zusammenarbeit mit anderen IT-Profis und Abteilungen, um Projekte erfolgreich abzuschließen.

Zusatzqualifikationen

• Verstehen und Analysieren von elektronischen Schaltungen.
  • Programmierung und Anwendung von Mikrocontrollern, die in der Robotik und Gebäudeautomatisierung eingesetzt werden.

Lernbereitschaft

• Fortbildung: Ständige Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien und Trends in der IT-Branche.
  • Zertifizierungen: Erwerb von allgemein anerkannten Nachweisen, um Fachkenntnisse zu vertiefen und berufliche Chancen zu verbessern.